Am 1. April 2012 bricht für die Reisebranche ein neues Zeitalter an: An diesem Tag öffnet im Düsseldorfer Business-Quartier Seestern das weltweit erste interaktive Reisebüro seine Pforten. Das „Tor in die Zukunft“ stößt die Reiseagentur IHB Travel auf, die sich in den letzten zehn Jahren vor allem Business-Reisen geplant und organisiert hat. Jetzt wird das Portfolio strategisch erweitert und das Angebot auf Privatkunden ausgedehnt.
Unter dem Motto „Reiseplanung zum Anfassen“ können sich Abenteurer und Erholung suchende in der 850 Quadratmeter großen Erlebniswelt einen realitätsnahen Eindruck von ihrem nächsten Urlaubsziel verschaffen. Dafür sorgt eine Vielzahl multimedialer Funktionen wie beispielsweise intuitiv bedienbare Touchscreens. In einer Traumschiffkabine können Kunden Kreuzfahrtatmosphäre schnuppern, in einer 270-Grad-Videokabine schon einmal in die Atmosphäre des Feriendomizils eintauchen – oder sich auf dem großzügig dimensionierten Putting-Green auf den nächsten Golfurlaub einstimmen.
„Das grundlegende Konzept unseres neuen Reisebüros lautet ‚Interaktivität‘“, betont Dimitrios Triadis, Managing Director IHB Travel. „Bei uns wird bereits das Planen und Buchen zu einem sinnlichen Erlebnis. Der Urlaub beginnt sprichwörtlich schon im Reisebüro.“ Dazu trägt schon das einladende und luxuriöse Ambiente bei, das den Besucher gleich beim Eintreten umfängt. Der Empfangs- und Beratungsbereich umfasst über 300 Quadratmeter und erinnert mit seiner Einrichtung in edlem Schwarz-Weiß mehr an eine Lounge als an ein Reisebüro. Die 30 Meter lange Schaufensterfront sorgt für ein angenehm lichtdurchflutetes Interieur – in die Front eingelassene und von außen bedienbare interaktive Monitore laden Passanten zum unverbindlichen Stöbern im Angebot des Reisebüros ein.
Ins Auge sticht der schicke Sportwagen der Premiumklasse, der als Wegweiser für den Themenbereich „Auto, Motor und Sport“ fungiert. „Dort stellen wir alle Urlaubs- und Reiseangebote für ‚Menschen mit Benzin im Blut‘ vor“, so Triadis. „Die Sportwagen dienen aber nicht nur als Eyecatcher, sondern können auch bei uns exklusiv angemietet werden.“ Gediegener, aber nicht minder spektakulär geht es in der Traumschiffkabine zu. 33 Quadratmeter groß, lockt diese den Liebhaber von Kreuzfahrten zum Verweilen. Doch die nächste Attraktion wartet schon: In der 270-Grad-Videokabine erleben die Besucher auf insgesamt sechs nebeneinander angeordneten HD-Bildschirmen einen Vorgeschmack auf den nächsten Urlaub. Hochauflösende Videos von Hotels und Attraktionen vermitteln einem sogleich das gute Gefühl, sich bei der Wahl des Ortes richtig entschieden zu haben. Zweifel wegen der Reise ins Ungewisse – Urlaubern seit jeher bekannt – kommen hier gar nicht erst auf, entspanntes Zurücklehnen ist angesagt.
„Das Wälzen dicker Reisekataloge und selbst die vielen Möglichkeiten, die das Internet uns bietet, sind nicht mehr zeitgemäß, kosten viel Zeit und sind häufig mit Stress verbunden. In den neuen Räumlichkeiten haben wir vollkommen neue Konzepte umgesetzt, die der Reiseplanung eines modern denkenden und handelnden Menschen entsprechen, bisher aber nur in der Theorie existierten“, erklärt Dimitrios Triadis. „Etwas Vergleichbares gibt es derzeit auf der ganzen Welt nicht.“
Allein in diesem Jahr planen Triadis und sein Team rund 40 Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderen der Golfschnupperkurs auf dem 80 Quadratmeter großen Putting-Green, Weinproben und Wohltätigkeitsveranstaltungen auf der insgesamt 350 Quadratmeter großen Eventfläche im hinteren Bereich des Reisebüros.
Öffnungszeiten ab dem 1. April 2012: Montag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr.



