Der Cargobereich spielt am Flughafen Düsseldorf International eine „gewichtige“ Rolle, denn der Airport bietet ideale Voraussetzungen für die Logistik-Wirtschaft. Rund 140 Millionen Menschen leben hier im Umkreis einer durchschnittlichen LKW-Tagesreise. So wurden seit der Firmengründung insgesamt rund 816.000 Tonnen Luftfracht in NRWs Landeshauptstadt umgeschlagen.
„Das heutige Jubiläum sehen wir als Ansporn, unseren bisherigen Weg fortzusetzen und unseren Kunden weiterhin ein Maximum an Qualität und Effizienz zu bieten“, sagt Gerton Hulsman, Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH. „In den vergangenen zehn Jahren konnten wir viele Kunden von der Professionalität und Qualität unserer Leistungen überzeugen. In den kommenden Jahren wollen wir unsere Stellung im nationalen und internationalen Luftfrachtverkehr weiter ausbauen.“
Das Frachtgeschäft in Düsseldorf floriert. Die Cargogesellschaft arbeitet konsequent daran, sich am wachsenden Luftfrachtmarkt weiter zu positionieren. Am Standort Düsseldorf finden die Kunden Flexibilität, Know-how und Qualität. Seit der Gründung der Frachttochter vor zehn Jahren ist die Tonnage um 70 Prozent gestiegen. Die Fracht leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Gesamtleistung des Flughafenkonzerns. So konnte der Cargobereich, der im vergangenen Jahr rund 100.400 Tonnen Fracht umschlug, im Vergleich zu 2009 ein Plus von rund 30 Prozent verzeichnen. Etwa 90 Prozent des Frachtaufkommens in Düsseldorf hebt in Passagier-maschinen als sogenannte Beifracht ab. Regelmäßig kommt eine Frachtmaschine der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft Emirates, eine Boeing 747-400F, nach Düsseldorf.
Einige der größten Frachtmaschinen der Welt oder Exoten wie beispielsweise die Antonov 124, eine Douglas DC-8, die TriStar oder eine McDonnell Douglas MD-11 transportieren alle möglichen Güter von oder nach Düsseldorf – vom riesigen Stadionteil für eine künftige Fußball-WM in Doha (Katar), über „Erlkönige“ (Prototypen) verschiedener Autobauer bis hin zu Konzertequipment für verschiedene Künstler wie zum Beispiel Madonna in der Düsseldorfer Esprit-Arena.
Zehn Jahre Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH

Der Cargobereich spielt am Flughafen Düsseldorf International eine „gewichtige“ Rolle. Foto: Andreas Wiese



