Der Wildpark ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel in Düsseldorf – bis zu 500.000 Besucher pro Jahr steuern die Anlage mit ihren Wildgehegen, in denen 100 Tiere leben, an. Dem will die Landeshauptstadt jetzt Rechnung tragen: Die Attraktivität des etwas in die Jahre gekommenen Parks soll weiter gesteigert werden. Eine Studie, wie dies geschehen kann und was voraussichtlich bei den Besuchern am besten ankommt, wird in Auftrag gegeben. Kosten: 100.000 Euro. Das Ergebnis wird Mitte nächsten Jahres erwartet. Danach sollen die politischen Beschlüsse gefasst werden und mit der ergänzenden Suche nach Sponsoren begonnen werden, um die Projekte umzusetzen.
Untersucht wird in der Studie unter anderem, ob neue Gehege errichten werden müssen oder vorhandene neu gestaltet oder erweitert werden sollen, wie der Besucherservice verbessert werden kann und ob neue Tierarten wie Bussard, Turmfalke oder Schleiereule im Wildpark gezeigt werden sollen. Die bestehende Fasanen-Voliere für Rabenvögel könnte umgebaut werden. Etwas spektakulärer wäre die Neuanlage eines Wolfsgeheges, das ebenfalls zur Diskussion steht.
Auch eine Erweiterung der Waldschule um ein zusätzliches Gebäude mit zwei Schulungsräumen soll im Gutachten diskutiert werden. Eine Cafeteria, neue Sanitäranlagen und ein attraktiver Ausstellungsraum sollen das Angebot abrunden. Generell sollen die Bauten im Wildpark wie die Futterstellen und Gehegezäune auf Verbesserungsmöglichkeiten "abgeklopft" werden.
Neue Erkenntnisse und Anforderungen für eine artgerechte Gehegeausstattung
und die Ergänzung des bestehenden Tierbestandes durch weitere heimische Arten sind ein langgehegter Wunsch der städtischen Forstverwaltung, aber auch vieler Besucher des Wildparks. In der Studie sollen nun die Möglichkeiten solcher Veränderungen geprüft werden. Auch die Besucherlenkung- und -information soll in diesem Zusammenhang verbessert werden. So würde man gerne unter anderem neue Schutzhütten, Aussichtsplattformen, Besucherstege, Walderlebnispfade und eine einheitliche Beschilderung errichten.
Wildpark soll noch attraktiver werden

Die Wildschweine sind die Kinderlieblinge im Wildpark. Foto: © Duesseldorf-Magazin.de



