In der Düsseldorfer Tonhalle erklingt bald wieder festliche Musik: Das traditionelle Weihnachtssingen am 2. Advent lädt wie jedes Jahr zum Mitsingen ein. Doch diesmal gibt es eine Premiere. Erstmals sind große und kleine Sänger:innen eingeladen, selbst Teil des Bühnengeschehens zu werden und im Familienchor mitzuwirken.
Gemeinsam mit Sänger und Coach Frederik Schauhoff bereiten sich die Teilnehmenden in zwei Workshops auf ihren Auftritt vor. Am Freitag, 28. November, und am Freitag, 5. Dezember 2025, jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr, werden in der Tonhalle Weihnachtslieder einstudiert. Unterstützt durch Audiofiles und Noten können die Familien auch zu Hause üben. Bei der Generalprobe am Samstag, 6. Dezember, trifft der Familienchor von 17:00 bis 20:00 Uhr erstmals auf das U16-Orchester unter der Leitung von Farhad Garayusifli. Gemeinsam entsteht ein festliches Programm aus Orchesterwerken und bekannten Weihnachtsliedern.
Das Konzert am Sonntag, 7. Dezember, um 11:00 Uhr verspricht ein abwechslungsreiches Erlebnis. Neben dem gemeinsamen Singen präsentiert das theater spielMarie das Weihnachtsstück „Das letzte Schaf“. Das humorvolle Bühnenstück erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht einer Schafherde – hintersinnig, chaotisch und (g)rasend komisch. Die Inszenierung basiert auf der bekannten Theaterfassung und dem gleichnamigen Bilderbuch von Ulrich Hub.
Wer im Familienchor mitsingen möchte, kann sich bis zum 19. November unter musikvermittlung@tonhalle.de




