Am heutigen Donnerstagmorgen hat durch eine Fehlbedienung die Löschanlage über der Probebühne des Schauspielhauses in der Alten Paketpost ausgelöst.
Dadurch wurde einerseits die Bühne unter Wasser gesetzt. Zudem drang Wasser auch in das <link external-link-new-window external link in new>nagelneue Stadtarchiv ein. Dort sind bislang 150 Regalmeter Akten betroffen. Insgesamt bis zu 10.000 Liter Wasser verbreiteten sich über zwei Stockwerke im Gebäude bis in den Keller. Die Feuerwehr arbeitet mit Hochdruck daran, das Wasser aus dem Gebäude abzusaugen und auch die betroffenen Bestände des Archivs zu sichern.
Der Gebäudeteil, in dem sich der OSD befindet, ist derzeit nur geringfügig vom Wassereinbruch betroffen. Dort war ebenfalls Wasser in die Garage gelaufen, wo sich die OSD-Fahrzeuge befinden. Zur Höhe des Schadens kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
Neues Düsseldorfer Stadtarchiv steht unter Wasser
Die Düsseldorfer Feuerwehr muss in der Alten Paketpost nicht löschen, sondern Löschwasser abpumpen. Foto: pixelio.de/Christoph Ehleben



