Der erste Arbeitstag hat schon viel Arbeit gebracht: Mehr als 9.000 Wunschzettel und Briefe sind bereits bei der Post eingetroffen und stapeln sich in den gelben Postkisten. Kinder aus der ganzen Welt warten auf Post vom Christkind. Die Briefe kommen aus Ländern wie Chile, Brasilien, Malaysia, Thailand und China, aber auch aus Italien, Tschechien und Spanien. Im vergangenen Jahr kamen Briefe aus 48 Ländern, das Christkind antwortet in zwölf verschiedenen Sprachen. Speziell übersetzte Antwortbriefe gibt es in Ukrainisch, Estnisch, Niederländisch, Japanisch, Polnisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Taiwanesisch und Chinesisch. Für die Kinder der Willkommensklassen ist auf dem Antwortbrief ein QR-Code abgedruckt, über den Übersetzungen in Ukrainisch, Französisch und Englisch angeboten werden. Individuelle Antworten verfasst das Christkind auch in Brailleschrift. Um alle Einsendungen bis Heiligabend beantworten zu können, stehen dem Christkind 19 Helfer:innen zur Seite, eine von ihnen schon seit 33 Jahren.
Zu den Wünschen in den liebevoll gestalteten Briefen gehören zum Beispiel ein Tretroller mit Licht, ein Aufräum-Roboter, eine Kugelbahn, „meine eigene Süßigkeitenkiste“, Ohrenwärmer und Haargummis, eine Teekanne und ein Federmäppchen. Außerdem stellen die Kinder dem Christkind in ihren Briefen viele Fragen oder wünschen sich ein Beweisfoto unter dem Weihnachtsbaum. “Wie alt bist Du?“ und „Woher hast Du die Geschenke?“ sind die Klassiker.
Alle Briefe, die bis zum 20. Dezember abgeschickt werden, werden vom Christkind und seinen Helfer:innen beantwortet. In den Antwortbriefen erzählt das Christkind von seiner Arbeit, den Weihnachtsvorbereitungen oder gibt Basteltipps für das Weihnachtsfest.
Wer seine Post lieber persönlich abgeben und das Christkind endlich einmal treffen möchte, den empfängt das Christkind in seiner himmlischen Postfiliale am 15. Dezember 2023 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr und am 16. und 17. Dezember 2023 jeweils zwischen 13.00 und 18.00 Uhr auch persönlich. An diesen drei Tagen können die Kleinen ihre Wunschzettel persönlich in der Filiale am Engels-Platz in Engelskirchen abgeben und das Christkind mit all ihren Fragen löchern.
Wer Post vom Christkind erhalten möchte, schreibt:
An das Christkind
51777 Engelskirchen