Die Konzerte der dreitägigen Feier in Bleu-Blanc-Rouge spiegeln die Lebensfreude und den Charme des Nachbarlandes wider. Die facettenreiche Musik soll Freude, Leichtigkeit und Spritzigkeit vermitteln. Für jeden (frankophilen) Geschmack wird etwas geboten. Einige Beispiele aus dem Bühnen-Programm im Innenhof des Rathauses:
„Brigitte"
Der Top Act des diesjährigen Frankreichfestes ist die Entdeckung der französischen Popszene des vergangenen Jahres. Das Debütalbum von „Brigitte" hat sich mehr als 100.000 Mal verkauft. Außerdem gewann das Duo den Preis „Vicoires de la musique", den französischen Grammy. Die Musik von Brigitte ist ein fröhlicher Retro-Mix mit Pop-Chansons und Beat-Gitarren. Dieser Top Act wird exklusiv präsentiert von Air France (Freitag, 13. Juli, 20.15 Uhr).
„Malikabaret"
Diese Band aus Metz um die Sängerin Malika vermischt mit ihren Liedern Zeiten und Genres. Von Swing, Blues und Latino bis hin zum französischen Chanson. Präsentiert vom Office de Tourisme de Metz (Samstag, 14. Juli, 14.10 Uhr).
„Le Federbal" mit Corinne Douarre
Mit ihrer kleinen feinen Band interpretiert Corinne Douarre philosophische Rumbas, verträumte Walzer, wortverspielte Tangos und einfallsreiche Popsongs. Le Federbal ist für diejenigen, die gerne tanzen und swingen wollen (Samstag, 14. Juli, 20.45 Uhr).
L'eprit des Jacques: Bruno Brel
Er ist tatsächlich der Neffe des berühmten Jaques: Bruno Brel zollt mit seinen gekonnten Auftritten seinem berühmten Onkel musikalischen Tribut. Sowohl mit bekannten Chansons wie „Amsterdam" oder „Ne me quitte pas", aber auch mit eigenen Kompositionen (Sonntag, 15. Juli, 13.15 Uhr und 17.00 Uhr).
Weitere Konzerte und Aufritte finden Sie im ausführlichen Programmheft.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
- Freitag, 13. Juli, 17 bis 22 Uhr
- Samstag, 14. Juli, 13 bis 22 Uhr
- Sonntag, 15. Juli, 12 bis 18 Uhr
Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
- Freitag und Samstag 5,- €, Sonntag 4,- €.
Burgplatz und Rheinuferpromenade frei. Kinder bis 14 Jahre frei
Frankreich trifft Düsseldorf

Düsseldorf trifft Frankreich: Am Rathaus findet das 12. Frankreichfest statt. Foto: Veranstalter



