Autofahrer, die im Bereich der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs sind, müssen Geduld mitbringen: Es gibt eine weitere Baustelle - auf der Berliner Allee im Bereich der Kreuzung mit der Schadowstraße. Dort steht in Richtung Norden ab sofort nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Während bis etwa Ende Juni Kanalbauarbeiten auf der östlichen Seite der Hintergrund sind, steht danach der Bau der Rampe und des auch über der U-Bahn-Trasse entstehenden Teils der künftigen Tunnelröhre für den Autoverkehr im Mittelpunkt.
Die damit verbundenen Arbeiten sowie die Anlieferungen von Material mit Lkw lassen laut Verkehrsplanern die Beibehaltung von zwei Fahrspuren nicht zu. Den Verkehrsteilnehmern wird in erster Linie empfohlen, diesen Bereich weiträumig zu umfahren. Dafür ist eine großräumige Umfahrung ausgeschildert.
Ein erstes Hinweisschild auf die Baustelle befindet sich auf der Corneliusstraße, am Ernst-Reuter-Platz steht eine Variotafel, die auf die Umfahrung über die Oststraße aufmerksam macht. Auf der Berliner Allee ist seit Monaten für den aus Süden kommenden Verkehr an der Steinstraße eine separate Linksabbiegespur eingerichtet. Darüber besteht die Möglichkeit, in Richtung Breite Straße und weiter zur Heinrich-Heine-Allee zu gelangen.
Düsseldorfer Innenstadt: Bauarbeiten auf der Berliner Allee

Rund um die Berliner Allee kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.



