Am Freitag, den 8. Dezember wird um 16:00 Uhr am Hermannplatz eine neue Mobilitätsstation eröffnet. Dort können sich Interessierte über das neue Angebot informieren. Es ist die mittlerweile zehnte Mobilitätsstation, die im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf errichtet wurde.
An der Nordspitze des Platzes sowie in den Seitenräumen der Hermannstraße und der Lindenstraße stehen dann neue nachhaltige Mobilitätsangebote zur Verfügung. Die Anwohnerinnen und Anwohner können künftig ein digital vernetztes Fahrradparkhaus nutzen oder sich eines der Car-Sharing-Fahrzeuge ausleihen. An der Platzspitze neben dem Bücherschrank entstehen Sitzmöglichkeiten.
Das Mobilitätsangebot umfasst:
- Fahrradstation mit acht per App buchbaren, abschließbaren Stellplätzen
- Mehrere Fahrrad- und Lastenradbügel für sicheres Radparken im öffentlichen Raum
- Sharingstation für das ordentliche und sichere Abstellen von E-Scootern und Co. und eine bessere Angebotsverfügbarkeit
- 4 Carsharing Stellplätze, in Partnerschaft mit den Firmen Cambio und Miles
- Luft- und Reparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle
- Neues Sitzmobiliar zum Verweilen und Erholen Die neue Mobilitätsstation wird mit einer vorweihnachtlichen Veranstaltung eröffnet.
Es wird am Eröffnungstag ein vielfältiges Programm für die Besucher:innen geben. Zwischen 16:00 und 19:00 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich bei kostenlosem Kaffee und Gebäck an den Informationsständen vor Ort über das neue Angebot in ihrer Nachbarschaft zu informieren. Zusätzlich zur Ansprache des Bezirksbürgermeisters Philipp Schlee gibt es ein Ukulele-Konzert, einen Näh- und Kreativ-Workshop sowie Bastelaktionen für Kinder.




