In den letzten Wochen und Monaten fanden lokale Chorproben und zusammengefasste Regionalproben mit mehreren hundert Sängerinnen und Sängern und eine Hauptprobe mit allen 2.600 Mitwirkenden statt.
Das Projekt führt Chöre und Laiensänger zusammen, Menschen unterschiedlichster Herkunft und Konfession im Alter von sieben bis 82 Jahren studieren gemeinsam die 19 Stücke ein. Der Chor des Pop-Oratoriums wird am 12. Februar 2012 unterstützt vom 40köpfigen Orchester (das junge orchester NRW), einer Live-Band und einem elfköpfigen Ensemble aus professionellen Musicaldarstellern und Erzählern.
Die Hauptrollen spielen Musicaldarsteller Michael Eisenburger (Moses) und Ex-„Monrose“-Sängerin Bahar Kizil, wird Zipporah, die Frau des Mose, singen. Der Schauspieler Otto Sander verleiht seine Stimme der „Stimme Gottes“. Als Erzähler treten die Kinder Paul Falk und Yosefin Buohler auf.
Grundlage des Oratoriums ist eines der großen Werke der Weltgeschichte: Mose erhält von Gott den Auftrag, das Volk Israel aus der Knechtschaft ins verheißene Land zu führen. Erst nach qualvollen Plagen lässt der Pharao das Sklavenvolk ziehen, bereut seine Entscheidung jedoch. Am Schilfmeer kommt es zum großen Showdown. Nach der Rettung erkennt Mose, dass nur Lebensregeln den Weg zur Freiheit ebnen können. Doch das Volk hat keine Geduld. Während Mose die Gebote von Gott erhält, wendet es sich von ihm ab und erschafft das Goldene Kalb. Aber Gott gibt seinem Volk eine zweite Chance, denn das größte Gebot ist die Liebe.
Tickets von 19,90 € bis 49,90 Euro an allen bekannten VVK-Stellen, unter www.die10gebote.de und unter 01805 / 969 0000.
"Die 10 Gebote" im Düsseldorfer ISS Dome

Ex-Monrose-Sängerin Bahar Kizil spielt eine der Hauptrollen in "Die 10 Gebote". Foto: Veranstalter



