Ab dem 10. März ist die Cyclingworld in Düsseldorf für ein Wochenende Gastgeber für Aussteller, Branchenkenner und Besucher und präsentiert Neuigkeiten aus der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Mit rund 300 Ausstellern und 450 Marken erreicht die Veranstaltung mit insgesamt fünf Messehallen eine Ausstellerplattform von ca. 18.000 qm. Hinzu kommen etwa 65.000 qm Festivalgelände im Außenbereich, wo die neuesten Trends aus der Branche dem Praxistest unterzogen werden können.
Mit der Erweiterung der Fläche um zwei Messehallen im Industrie-Ambiente des Areals Böhler wächst auch das Angebot beispielsweise um eine großzügige Area für Kinder und Familien sowie um die Sonderausstellung „Fast Move – Die Evolution des Rennrades über 120 Jahre“. Jedes einzelne Bike bekommt in der komplett abgedunkelten Halle sein eigenes Spotlight und der Besucher erfährt Rennradgeschichte. Während in den 1910er Jahren noch Rennen über 450 Kilometer auf unbefestigten Straßen gefahren wurden, stellen 220 Kilometer auf perfektem Asphalt und mit neuen Materialien andere Herausforderungen dar. Die Besucher:innen machen eine Reise vom Handwerk über die Erfahrung der Sportler:innen bis zur heutigen Leistung der Ingenieur:innen in einer CAD-Welt.
In den fünf Messehallen und der zusätzlichen Demoworld mit ca. 85 Marken zum Testen findet man Handmade neben Worldwide, große und kleine Aussteller nebeneinander und keine bestimmten Themenecken. Der rote Faden allerdings, der alles miteinander verbindet, ist die Liebe zum Rad. Abgerundet wird die Veranstaltung durch viele Side-Events wie diverse Ausfahrten, Sternfahrten, ein Single-Speed-Criterium oder einen mehrmals stattfindenden Urban-Art-Ride durch Düsseldorf. Dazu gibt es Workshops, Trainings und mehr, eben alles, was es sonst noch rund um das Thema Fahrrad & E-Bike herum gibt.
Mehr Infos und Tickets: www.cyclingworld.de




