Eine Kaffee-Edition im Design des Aquazoos: Ab sofort bietet das Institut im Nordpark klimafreundlich produzierten und fair gehandelten Kaffee des Herstellers Don Roberto Coffee zum Verkauf an. Unter dem Motto „Klimaschutz ist auch Artenschutz“ wird damit ein Schutzprojekt für Amphibien unterstützt. Die vom Aquazoo erzielten Verkaufserlöse gehen an das K'ayra-Zentrum in Cochabamba, Bolivien, das sich für den Erhalt der Amphibien am und um den Titicaca-See einsetzt.
Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter ist sehr zufrieden mit dem speziell für den Aquazoo designten Kaffee: „Mit dieser Aktion haben wir einen neuen Weg beschritten, um Spenden für den Artenschutz zu generieren und gleichzeitig auf eine Tiergruppe hinzuweisen, die viel zu wenig beachtet wird. Dabei spielen Salamander, Frosch und Co. für die Natur eine ebenso wichtige Rolle wie Panda, Tiger oder Nashorn. Daneben wird der Kaffee emissionsarm produziert und fair gehandelt. So sollte nachhaltiger Kaffeegenuss aussehen.“
Auch bei Käufen, die über den Online-Shop des Kaffee-Herstellers erfolgen, werden pro Packung zwei Euro für das Artenschutzprojekt gespendet.
Der klimafreundlich produzierte Kaffee aus Costa Rica ist an sich schon etwas Besonderes. In der Kombination mit dem durch das Aquazoo Löbbecke Museum unterstützen Artenschutzprojekt in Bolivien wird zudem darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Klima- und Artenschutz sind. Der Schutz der Biodiversität von Lebensräumen ist eine weltweite Herausforderung. Die Menschen sollen dazu ermuntert werden, auch beziehungsweise gerade in ihrem Konsumverhalten zum Erhalt dieser lebenswichtigen Vielfalt beizutragen.
Die Kaffee-Sonderedition ist im Shop des Aquazoos erhältlich.




