New York, die Stadt, die nie schläft und die den Maler Luigi Rocca immer wieder zu atemberaubenden Kunstwerken inspiriert. In einer Ausstellung mit dem Titel „American Life“ präsentiert jetzt die Galerie Mensing Düsseldorf eine Auswahl mit Gemälden des italienischen Künstlers rund um den „Big Apple“. Sicherlich gibt es unzählige Darstellungen von New York und in den verschiedensten Stilrichtungen. Doch nur wenige Künstler haben so eindringliche und authentische Bilder der amerikanischen Metropole geschaffen wie Luigi Rocca, der zu den herausragenden Vertretern des zeitgenössischen Hyperrealismus
zählt. Seine Gemälde zwischen Vision und Realität sind wahre Meisterwerke, die mit fotografischer Präzision und einer atemberaubenden Wärme und Ausdruckskraft der Farben ein lebendiges Stück Zeitgeschichte schaffen. Die Darstellungen lassen einen das energiegeladene Leben dieser einzigartigen Weltmetropole und prickelnde Gefühl des Times Square hautnah spüren.
Rocca, der selbst einige Jahre in New York verbrachte, versteht es meisterlich, eine ausgesprochen lebendige Atmosphäre zu schaffen. Auch Bildthemen jenseits des Big Apple wie etwa menschenleere Diners an der Route 66 laden dazu ein, sich auf eine virtuelle Reise zu begeben – so wie es Luigi Rocca mit jedem Pinselstrich tut, bei dem er dem American Way of Life bis ins kleinste Detail hinterherspürt.
Vernissage: Samstag, 10. November 2012, 13 Uhr
in der Galerie Mensing Düsseldorf, Königsallee 60 (kö Galerie, 1. Etage)
Ausstellungsdauer: 10. bis 17. November 2012




